Gehmediation – eine Achtsamkeitsübung, um im Alltag Ruhe zu finden Gehmeditation: Finde dich selbst in jedem Schritt

Gehmeditation ist eine jahrhundertealte Meditationsform.

Das achtsame Gehen gehört zu den formalen Meditationen der buddhistischen Achtsamkeitspraxis. Erstaunlicherweise wird der Wert der Gehmeditation oft unterschätzt. Viele glauben, Gehmeditation wäre ein minderwertiger Ersatz für die Sitzmeditation – aber das ist nicht der Fall.

Das Ziel einer Gehmediation ist, mit jedem Schritt etwas mehr bei Dir anzukommen. Besonders dann, wenn Du vielleicht schon ein Kind oder mehr Kinder geboren hast, verfliegt der Zauber der Schwangerschaft recht schnell. Der Alltag ist meist zu voll mit Organisieren und Koordinieren so dass kaum Zeit für Dich und Dein ungeborenes Baby bleibt.

Unter einer geführten Entspannungsübung gehen wir in kleinen Gruppen von maximal fünf Teilnehmern über den Philosophenweg Richtung Farchant. Den Geist stabilisieren, die Atmung kontrollieren, wieder einmal durchatmen und bewusst Zeit mit dem ungeborenen Verbringen. Inmitten der Natur wirst Du von mir begleitet wieder zu spüren, zu fühlen, zu riechen und entspannt zu sein.

Ängste vor der Geburt ansprechen und bewusst sich davon zu lösen sind Ziele in dieser Meditationseinheit. Mit einem Licht gehst Du selbstbewusst, gestärkt, ohne Angst und mit voller Zuversicht in Deine Geburtsreise. Bei gutem Wetter kann die Mediation mit einer zusätzlichen Akupunktur im freien Dich noch mehr Stärken.

 

Gehmeditation entsteht, wenn Körper und Geist in der Bewegung miteinander verschmelzen und du dich in vollkommener Achtsamkeit im Hier und Jetzt befindest. Einerseits schreitest du voran, andererseits ist jeder Teil dieser Bewegung ein einzelner Moment von allumfassendem Bewusstsein. Es gibt keinen Anfang und kein Ziel, sondern nur Entstehen und Vergehen einzelner absoluter Impulse, die in Relation zu Raum und Zeit in Bewegung vereint werden.

Probiere es einfach aus, die Gehmeditation ist kein Kurs, sondern eine einstündige Mediationsreise. Sie kostet Dich 12,00 € ohne Akupunktur und 18,00€ mit Akupunktur und findet zu jeder Jahreszeit statt. Melde Dich an und erfahre, wann die nächste Gehmediation stattfindet.

Ich freue mich sehr auf Dich,

deine Julia