Leistungen

Vorsorge in der Schwangerschaft

Wow … es ist so weit, du bist auf dieser Seite, weil du eine Hebamme suchst. Ich heiße dich ganz herzlich Willkommen. Eine aufregende Zeit wird beginnen, voller Erwartung, Neugier, Angst und Freude.

Ich biete dir eine Begleitung in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt an. Dies beinhaltet, dass ich nicht nur Frauen betreue bei denen alles nach Plan läuft, sondern auch Frauen mit einer Risikoschwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft oder Fehlgeburt.

Jeder Mensch ist individuell, einzigartig und wundervoll und dahin richtet sich auch meine Betreuung. Du darfst vertrauen in dich und deinen Körper haben aber auch in meine Arbeit als Hebamme. Ich werde dich und deinen Partner von Anfang an Unterstützen und Hilfe bei allen Fragen und Problemen anbieten. Ich möchte dich bestärken deinen ganz eigenen Weg zu gehen.

Ich vereinbare immer gerne ein Kennenlern-Gespräch. Vertrauen darf wachsen und das auch langsam. Mir ist es wichtig, dass wir offen über alles in deinem geschützten familiären Rahmen reden können. Vorneweg sollst du wissen, dass meine Vorsorge ausschließlich in Kooperation mit deinem Frauenarzt erfolgen kann. Die Mutterschaftsrichtlinien sehen während der Schwangerschaft folgende Maßnahmen vor:

  • 3 Ultraschall-Untersuchungen
  • HIV-Test
  • Screening auf Schwangerschaftsdiabetes
  • Genital Abstrich auf Chlamydien Infektion
  • Blutentnahmen auf Blutgruppe, Hepatitis und Röteln-Impfung
  • CTG Kontrollen (Kindliche Herztonkontrolle) über 20Minuten ab der ca. 30. Schwangerschaftswoche (SSW) 

Aktuell entnehme ich kein Blut oder andere Körperflüßigkeiten zuhause. Das heißt, alle Blutuntersuchungen, vaginale Abstriche und Screenings müssen über deinen Frauenarzt erfolgen. Ebenso bin ich nicht befugt, Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, dies unterliegt nur den Frauenärzten. 

Daher ist für mich eine Kooperation unumgänglich, wichtig und auch wünschenswert. Gerne bespreche ich mit dir und deinem Partner alle Befunde und bevorstehende Untersuchungen. 

Was mache ich also bei meiner Vorsorge, wenn die Blutuntersuchungen und Ultraschalle rausfallen? 

Ich berate und behandle dich zu natürlichen Schwangerschaftsveränderungen und auch Beschwerden. Solche können sein Schwangerschaftsübelkeit, Sodbrennen, Wassereinlagerung, Schmerzen im Rücken, Schultern, Schambeinbogen und den Brüsten, Schlafstörungen, Hämorrhoiden, Erschöpfungszustände oder Wadenkrämpfe. Ich helfe dir, die passende Ernährung in deinen Alltag zu integrieren und zeige dir Muskel-, Stabilitäts- und Yogaübungen für zuhause. Bei jedem Besuch werden wir dein Gewicht kontrollieren und die Ernährung entsprechend anpassen. Da ich selbst Sportlerin bin, ist mir die Bewegung in der Schwangerschaft, während der Geburt und der Rückbildung sehr wichtig. Ich praktiziere das alte und neue Hebammenwissen und ertaste deinen Bauch wie dein Kind darin liegt und wie dein Bauch wächst. Ich vermesse dein Becken mit einem Beckenzirkel um Schiefstände und mögliche Komplikationen schon vor der Geburt zu erkennen. Ich überprüfe die kindlichen Herztöne mit einem Hörrohr – so wie die Hebammen traditionell früher gearbeitet haben. Ich habe großes Vertrauen in meine Hände, meine Intuition, mein Gefühl und auch auf dieses kleine Holz-Rohr das die Herztönchen abhört. 

Als ausgebildete K-Taping® Therapeutin bin ich überzeugt von dieser schonenden Schmerztherapie, diese ist jedoch nicht in der Kassenleistung inkludiert und muss ebenso wie die Akupunktur selbst bezahlt werden. Aktuell befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Master of Acupuncture. Ich werde daher kein Geld für die Akupunktur nehmen, habe aber die volle Berechtigung dich zu behandeln. Ich bin sehr von der Akupunktur überzeugt, da sie mir schon viele wertvolle Dienste geleistet hat. 

Wie oben beschrieben bist du einzigartig – bei jedem Vorsorgetermin können neue Aspekte, Entscheidungshilfen oder Dinge die dich beschäftigen besprochen werden, um deinen ganz persönlichen, richtigen Weg zu gehen. Gerne ist dein Partner eingeladen während der Vorsorge dabei zu sein. 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit Frauen und Paare durch die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und des Wochenbetts bis zum erfolgreichen Stillen zu begleiten. Umfassend, kompetent, vertraulich und einfühlsam von Beginn an mit Hilfe deiner Hebamme. Hebammenwissen und Heilkundemethoden aber auch über Mittel und Wege der Schulmedizin. 

Nutze die Kontaktmöglichkeiten um mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich riesig auf dich. 

Herzlichst, deine Hebamme in Partenkirchen

Julia Heitmann

(Lies unbedingt meinen Artikel zum Thema Hebammenleistung allgemein – Vorsorge ist in der Regel mit und ohne und in Kooperation mit dem Frauenarzt eine Kassenleistung solange du gesetzlich Versichert bist)

Leistungen in: 

  • Partenkirchen
  • Garmisch
  • Grainau
  • Krün
  • Farchant
  • Burgrain
  • Oberau
  • Ettal
  • Wallgau

Unter besonderen Umständen werden auch andere Strecken angefahren diese können sein: Mittenwald, Oberammergau, Eschenlohe, Ohlstadt und Murnau

Referenzen

Das sagen Mütter

Julia ist Hebamme aus Leidenschaft. Mit viel Herzblut und großen Engagement hat sie uns während der Geburt und im Wochenbett zur Seite gestanden. Wir haben uns bei ihr rundum wohl und verstand gefühlt.

Lisa & Martin

Manchmal (aber leider viel zu selten heutzutage) ist ein Beruf auch eine Berufung. Solche Menschen auf dem Lebensweg anzutreffen ist ein Segen. Aber am besten versteht man das erst, wenn's nicht nur um eine(n) selbst geht, sondern um dein Kind. Kompetent, einfühlsam, flexbibel - das ist unsere Hebamme, die Julia. Wir würden sie jederzeit weiterempfehlen und möchten uns auch auf diesem Wege bei ihr für die Betreuung bedanken, die unsere Erwartung übertroffen hat. Für uns bist du die beste.

Svetlana, Ingo & der kleine Daniel

Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung, Julia ist sehr freundlich und kompetent, wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Mary & Jens

Julia ist eine so emphatische liebe Frau mit sehr viel Grundwissen. Julia hat mir immer das Gefühl gegeben, dass alles gut und richtig ist. Bei der Vorsorge hat sie bemerkt, das mein Kind nicht richtig liegt (es kam dann auch zum Kaiserschnitt) Julia's Vermutung war goldrichtig. Das Stillen wurde durch ihre Hilfe einfacher, sie hat nie aufgegeben, war immer geduldig. Auch mein Mann wurde immer eingebunden. Sie wird immer ein Teil von unserem Leben sein. Wir sind ihr so unendlich dankbar. Kleine Menschen brauchen Herzen wie Julia's. Beste Hebamme auf der Welt. Liebe Julia lass Dir gesagt sein, mir sind einige Hebammen über den Weg gelaufen - aber keine hat mein Herz so berührt wie Du!

Yvonne & Elias mit Liya, Mika & Lion

Julia hat bei uns die Nachsorge gemacht und wir haben uns jedes Mal gefreut, wenn sie uns besucht hat! Sie war nicht nur sehr liebevoll mit unserer kleinen Maus, sie hat uns auch sehr wertvolle Tipps gegeben bezüglich Stillen, Wundheilung, Rückbildung etc. Zum Schluss gab es noch eine entspannte Akupunktur für das Immunsystem und für die Rückbildung! Bei Julia sieht und spürt man die Liebe zum Beruf und deshalb können wir sie als Hebamme nur empfehlen!

Steffi und Daniel Rieger

Julia ist eine tolle und einfühlsame hebamme. Sie hat mich vor der Geburt mit akupunktur unterstützt und danach mit sehr guten und wertvollen Tips im Umgang meines Babys gegeben. Sie war immer mit Rat und Tat für uns da. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Marlene, Daniel und Mia

Julia hat uns ganz kurzfristig angenommen. Durch sie konnte ich mein traumatisches Geburtserlebnis mit Hilfe von Re-Bonding verarbeiten. Mit Julia's Hilfe bin ich zur Erfolgreichen Stillmama geworden. Ich bin ihr unendlich dankbar

Isabell und Jens

Julia was the best that could happen to me. She went with me through this new life together. I would have been completly lost without her. I will miss her a lot.

Heera, Bumsuk & Ewon